Die Bremsenbude

- Die Bozic-Bremse -

- Lösen der Bozic-Bremse -

Wird nach einer beliebigen Bremsstufe der Leitungsdruck etwas erhöht, so weicht die ausgebauchte Gummihaut k1 nach rechts zurück und zieht den Kolben k2 vom Ventil v1 ab, so daß die Bohrung o1 frei wird und die Druckluft aus dem Bremszylinder ins Freie entweichen kann. Ist der Druck im Bremszylinder so weit gesunken, daß seine Wirkung auf den Kolben k2 im Verein mit dem Druck der Hauptluftleitung L auf die Gummihaut k1 und dem Druck der Feder f1 dem Gegendruck in der Steuerkammer A nicht mehr widerstehen kann, so bewegt sich der Kolben k2 wieder nach links, bis die Bohrung o1 wieder geschlossen ist. Damit ist eine Lösestufe abgeschlossen. 

Schnitt durch das Bozic-Steuerventil, schematisch

Schnitt durch das Bozic-Steuerventil, schematisch

Die Bremse ist erst dann vollständig gelöst, wenn der Druck in der Hauptluftleitung L die Höhe von 5 bar erreicht hat. Der Vorratsluftbehälter R wird während der Lösevorgänge ebenfalls wieder aufgefüllt. Der Vorratsluftbehälter R hat seinen vollen Druck von 5 bar erreicht, wenn die Bremse vollständig gelöst hat.

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem