Die Bremsenbude
- Das Einfachsteuerventil Bauart Knorr Fe 115 -
- Bremsen -
Der Druck in der Hauptluftleitung wird mit dem Führerbremsventil abgesenkt. Dadurch entsteht zwischen den Räumen L und B eine Druckdifferenz, wodurch sich der Kolben 1 mit seiner Ventilstange 6 nach rechts bewegt. Dabei überschleift der Kolben die Fülldüsen 1a . Jetzt ist die Verbindung von L nach B unterbrochen, außerdem schließt die Ventilstange 6 das Auslaßventil 3. Die Ventilstange bewegt sich aber weiter nach rechts und öffnet gegen die Kraft der Druckfeder 8 den Ventilteller 7 vom Einlaßventil 4.
Steuerventil Fe 115, Bremsstellung
Die Druckluft vom Hilfsluftbehälter B (grün) strömt nun über die Bremsdüse 4a und das offene Einlaßventil 4 zum Bremszylinder, bis am Kolben 1 wieder ein Kräftegleichgewicht hergestellt ist. Der Kolben 1 mit der Ventilstange 6 wandert soweit zurück, bis das Einlaßventil 4 schließt. Das Auslaßventil 3 ist weiterhin geschlossen. Das Steuerventil befindet sich in der Abschlußstellung.