Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

zum Anfang

die indirekte Bremse

Steuerventile

einlösige Bauarten

Einfachsteuerventil

Einfachsteuerventil Fe 115

Einfachsteuerventil EMV 10

Steuerventil K1

Westinghouse-Steuerventil

mehrlösige Bauarten

Kunze-Knorr-Bremse Kkg

Kunze-Knorr-Bremse Kkp

Kunze-Knorr-Bremse Kks

Hildebrand-Knorr-Bremse Hik

Knorr-Bremse der Einheitsbauart KE

ausländische Bauarten

Bozic-Bremse

Führerbremsventile

für Streckenlokomotiven:

Bauart Knorr mit Flachschieber

Bauart Knorr Nr.8

Knorr-Selbstregler C

Knorr-Selbstregler D 2

für Kleinlokomotiven:

Bauart Knorr St 60

Bauart Knorr St 125

Drucklufterzeugung

an Dampflokomotiven:

Einleitung Dampfluftpumpen

einstufige Luftpumpe mit Schleppschiebersteuerung

zweistufige Luftpumpe mit Schleppschiebersteuerung

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung

Doppelverbundluftpumpe mit Nielebock-Steuerung

Doppelverbundluftpumpe mit P-Steuerung

einstufige Luftpumpe mit P-Steuerung

an Motorlokomotiven:

Einleitung Luftverdichter

Bauart Knorr V 30/200

Bauart Knorr V 54/180

Bauart Knorr VV 64/100

Bauart Knorr VV 100/100

Bauart Knorr VV 224

Verschiedenes

Bücherei / Download

Die Idee zur Bremsenbude

Links zu anderen Seiten

Pflege und Wartung

gebrauchte Bauteile

Vorschau

Impressum

 

 

Kontakt:

letzte Aktualisierung: 17.11.2017

Mein besonderer Dank geht an die Knorr-Bremse in Berlin und München.

Alle hier verwendeten Abbildungen stammen, wenn nicht anders gekennzeichnet, aus Katalogen und Gerätebeschreibungen der Firma Knorr-Bremse.

Ohne diese hilfreiche Unterstützung durch die Knorr-Bremse in Berlin und München wäre die Erstellung dieser Internetseite unmöglich gewesen.

Die Knorr-Bremse im Internet:

http://www.knorr-bremse.com