Die Bremsenbude

- die Knorr-Bremse mit Steuerventil KE -

Das Steuerventil KE ist nach dem Baukastenprinzip konstruiert. Es können alle Bauteile am Grundventil gewechselt werden. Das ist ein sehr großer Vorteil für die Unterhaltung und Wartung der Ventile in den Werkstätten. Dadurch ist aber auch eine sehr flexible Anpassung an die Bedingungen an den einzelnen Fahrzeugen gegeben.

Steuerventil KE T mit Einzelteilen

Steuerventil KE T mit Einzelteilen

Das Steuerventil KE T ist die einfachste Ausführung der KE-Bremse. Diese Bauart wird für Triebwagen verwendet. Die Bremsstellung und die Bremszylindergröße müssen durch eine Düsenplatte festgelegt werden. Das Steuerventil KE T hat keine Einheitswirkung. Die A-Kammer ist bei dieser Bauart als separater Behälter eingebaut.

Steuerventil KE T mit A-Kammer als separatem Behälter

Steuerventil KE T mit A-Kammer als separatem Behälter

Diese Bauform ist sehr vorteilhaft bei beengten Einbauverhältnissen, wenn das Fahrzeug sehr kleine Raddurchmesser hat und deshalb der Fahrzeugrahmen sehr tief liegt, z.B. bei den Baureihen 796 und 798 der DB.

Eine weitere Variante des Ventilträgers ist eine Bauart mit einer integrierten A-Kammer. Diese Bauart kann ebenfalls bei beengten Einbauverhältnissen verwendet werden.

Steuerventil KE T an einem Ventilträger mit integrierter A-Kammer angebaut

Steuerventil KE T an einem Ventilträger

mit integrierter A-Kammer angebaut

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