Die Bremsenbude

- Luftverdichter -

- Luftverdichter Bauart Knorr VV 224 -

Die aus hochwertigem Stahl geschmiedete Kurbelwelle läuft in Rollenlagern, welche in besonderen Lagergehäusen untergebracht sind. Die Schubstangen für die Nieder- und Hochdruckkolben haben die gleichen Abmessungen. Ihre Köpfe enthalten eine geschlossene Kolbenzapfenbuchse. Die schräg geteilten Hubzapfenlager sind mit auswechselbaren Lagerschalen ausgestattet. Jeder Kolben ist mit drei selbstspannenden Kolbenringen und einem ebensolchen Ölabstreifring versehen. Die Kolbenbolzen sind beiderseits durch Seegerringe gegen seitliches Verschieben gesichert.

Luftverdichter Bauart Knorr VV 224 ohne montierten Elektromotor, Schnitt

Luftverdichter Bauart Knorr VV 224 ohne montierten Elektromotor, Schnitt

Der zum Schmieren des Triebwerkes erforderliche Ölvorrat bedeckt den Boden des Kurbel- und Zahnradgehäuses. An den Schubstangendeckeln befestigte Schöpfbleche tauchen während des Laufs in den Ölsumpf ein und schleudern das anhaftende Öl beim Hubwechsel zu den Verbrauchsstellen. Überschüssiges Öl tropft in den Sumpf zurück. Ein Spritzring am Ritzel verhindert Ölverluste an der Durchtrittstelle der Ankerwelle im Deckel des Zahnradkastens. Zum Einfüllen des Öls in das Kurbelgehäuse sind zwei gegenüberliegende Öffnungen an den Längsseiten des Gehäuses vorgesehen. Auf der jeweils am günstigsten gelegenen Seite wird ein Öleinfüllstutzen mit Schnapphebel-Verschluß und Ablaßschraube angebracht, während die gegenüberliegende Öffnung blind verschlossen wird. Die Seitendeckel des Kurbelgehäuses sind an einer Gehäusewand mit geschützt angeordneten Entlüftungsrohren versehen, die das Auftreten von Über- oder Unterdruck im Kurbelgehäuse verhindern.

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