Die Bremsenbude

- Über die Idee und den Autor -

Vor etwa 35 Jahren habe ich damit begonnen Unterlagen über Druckluftbremsen zu Sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele Unterlagen nur noch sehr schwer zu beschaffen waren. Anfragen bei Dienststellen der DB und DR, sowie der Firma Knorr-Bremse führten nicht immer zum Erfolg, auch wenn die Leute dort immer sehr bemüht waren.

Sätze, wie: "Das ist schon so alt, da haben wir nichts mehr ... ", oder "Da kommen Sie ein Jahr zu spät, wir haben aufgeräumt. Ja, haben wir alles gehabt, wollte keiner haben - ist alles in den Container gegangen ..." habe ich nicht nur einmal gehört.

Durch intensives abklappern aller möglichen Quellen sind allerdings trotzdem viele Unterlagen zusammengekommen. Mein schönstes Erlebnis war ein Besuch beim VEB Berliner Bremsenwerk im Februar 1990, hier konnte ich einige Schätze bekommen.

Durch das Medium Internet kam mir dann die Idee, dieses Wissen allen Interessierten zugänglich zu machen. Der Anfang war bescheiden, aber nun ist das Inhaltsverzeichnis schon gut gefüllt. 

Der Domain-Name wurde so gewählt, daß er leicht zu merken ist und auch "von Mund zu Mund" weitergegeben werden kann.

Auch die Mitarbeiter der Knorr-Bremse in Berlin und München sind sehr hilfsbereit und versuchen meine meist sehr ausgefallenen Wünsche zu erfüllen.

Deshalb: meinen herzlichen Dank nochmals an alle Mitarbeiter der Knorr-Bremse für ihre Unterstützung. Ohne diese Hilfe wäre diese Bremsenbude eine Idee ohne Inhalt geblieben.

In der letzten Zeit habe ich jetzt auch Unterlagen von Besuchern der Bremsenbude bekommen, die in neue Seiten mit einfließen werden.

Mein Dank geht an:

Matthias Berke, Wiesbaden/D

Bernhard David, Aachen/D

Uwe Engelmann, Queis/D

Ralf Görke, Hamm/D

Bernd Kittler, Nürnberg/D

Jens Lindhard, Mårslet/DK

Christian Pühringer, Wien/A

Klaus Schaffert, Rheinbach/D

Diese Unterstützung durch Besucher freut mich besonders, denn die Bremsenbude ist ja für die Besucher gemacht.

Zu meiner Person:

Ich bin 56 Jahre alt und habe bei der DB im Bw Hamburg-Ohlsdorf den Beruf des Maschinenschlossers erlernt.

Erster Tag als Eisenbahner, die Blasen am Schraubstock kommen bald ... 

Erster Tag als Eisenbahner, die Blasen am Schraubstock kommen bald ... 

Seit 1988 bin ich Lokomotivführer bei der DB/DB AG und jetzt in der Einsatzstelle Hamburg-Altona beim Fernverkehr tätig.

Der "Bremsenbudenmann" auf 103 184 in Hamburg HBF

Der "Bremsenbudenmann" auf 103 184 in Hamburg HBF

Aufnahme: Noriyuki Maruya, Japan

 zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem