Die Bremsenbude

- Das Steuerventil EMV 10 -

- Bremsen -

Bei einer Druckabsenkung in der Hauptluftleitung L sinkt auch der Druck in dem Raum L im Steuerventil. Der Druck im Raum B auf der linken Seite der Membrane kann sich über die Fülldüse 2 nicht schnell genug mit L ausgleichen. Die Membrane bewegt sich daher nach rechts, wodurch zuerst das B-Füllventil 1 geschlossen wird. Dadurch kann ein Druckausgleich zwischen L und R nicht mehr stattfinden. Durch die weitere Bewegung des Membrankolbens nach rechts wird über den Schaft des Ventiltellers 7 das Entlüftungsventil 4 entgegen der Druckfeder 10 geschlossen und infolge der weiteren Bewegung das Belüftungsventil 3 gegen die Kraft der Druckfeder 9 geöffnet.

Das geschlossene Entlüftungsventil 4 sperrt die Verbindung des Bremszylinders zur freien Luft ab, während über das geöffnete Belüftungsventil 3 Druckluft aus dem Hilfsluftbehälter B über die Bremsdüse 6 zum Bremszylinder C strömt.

Steuerventil EMV 10, Bremsstellung

Steuerventil EMV 10, Bremsstellung

 

- Bremsabschlußstellung -

Wenn der Druck im Hilfsluftluftbehälter B soweit abgesunken ist, daß der Druck in der Hauptluftleitung L eine Stellkraft auf den Membrankolben M ausüben kann, wird der Membrankolben M soweit nach links bewegt, bis das Belüftungsventil 3 mit Unterstützung der Kraft der Druckfeder 9 geschlossen ist. Das Entlüftungsventil 4 öffnet hierbei jedoch nicht, da der Druck aus dem Hilfsluftbehälter B bei geschlossenem Belüftungsventil 3 nicht weiter zum Bremszylinder C abfließen kann und sich zwischen B und L annähernd gleicher Druck einstellt. Diese Stellung ist dann die Bremsabschlußstellung.

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