Die Bremsenbude

- Das selbstregelnde Führerbremsventil Knorr D2 -

- Füllstellung -

 

Der Griff des Führerbremsventils muß gegen Federkraft bewegt werden, um diese Stellung zu erreichen. Nach dem loslassen des Griffes wird dieser durch die Federkraft in die Fahrtstellung zurückbewegt.

In der Füll- und Lösestellung wird die Steuerhülse im Inneren des Führerbremsventils verdreht. Dadurch werden das Vorspannventil und das Füllstoßventil geöffnet. Das Ventil V1 vom Druckregler schließt, wenn der Druck von 5 bar im Druckreglersystem erreicht ist. Geregelte Luft gelangt durch die Düse2 und das geöffnete Füllstoßventil vor den Koben K3, wodurch sich das Ventil V3 öffnet. Druckluft aus dem Hauptluftbehälter (blau) strömt jetzt ungehindert in die Hauptluftleitung.

Die Kolbenstange des Hochdruckventils wirkt außerdem auf das Relaisventil und hält dessen Entlüftungssitz trotz des von links auf den Kolben K2 wirkenden Überdrucks geschlossen.

Führerbremsventil Knorr D2, Füllstellung

Führerbremsventil Knorr D2, Füllstellung

Über den offenen Einlaßsitz vom Ventil V2 und das Vorspannventil besteht ebenfalls eine Verbindung vom Hauptluftbehälter zur Hauptluftleitung. Während des Füllvorganges tritt Reglerluft über die Düse3 in den Zeitbehälter über, in dem sich ein von der Dauer des Füllstoßes abhängiger Druck aufbaut. Dieser Druck baut sich sehr langsam über die Düse4 wieder ab. Der Druckabbau erfolgt so langsam, daß die Steuerventile im Zug nicht ansprechen können.

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