Die Bremsenbude
- die Hildebrand-Knorr-Bremse -
Viele werden Sie so nicht kennen, aber die ersten Steuerventile der Hik-Bremse hatten ein ganz anderes Aussehen, wie die heutige Hik-Bremse.
Steuerventil Hik p
Diese erste Bauart wurde in einer kleinen Serie an die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1931 geliefert und an Güterwagen erprobt. Das Ventil ist also als der Prototyp aller Hik-Steuerventile anzusehen. Diese Bauart hat noch ein Gewicht von 67 kg. Die Konstruktion wurde nach den Erprobungen und Versuchen überarbeitet und verbessert. Daraus entstand dann das Hik-Steuerventil, wie wir es heute noch kennen.
Steuerventil Hikp1
Die Vorteile dieser Bauart liegen auf der Hand:
- schnellerer Austausch bei Reparaturen
- der Bremszylinder ist vom Steuerventil getrennt
- deutlich geringeres Gewicht gegenüber der Kunze-Knorr-Bremse