Die Bremsenbude

- die Hildebrand-Knorr-Bremse -

Viele werden Sie so nicht kennen, aber die ersten Steuerventile der Hik-Bremse hatten ein ganz anderes Aussehen, wie die heutige Hik-Bremse.

erste Ausführung des Hik-Steuerventils.

Steuerventil Hik p

Diese erste Bauart wurde in einer kleinen Serie an die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1931 geliefert und an Güterwagen erprobt. Das Ventil ist also als der Prototyp aller Hik-Steuerventile anzusehen. Diese Bauart hat noch ein Gewicht von 67 kg. Die Konstruktion wurde nach den Erprobungen und Versuchen überarbeitet und verbessert. Daraus entstand dann das Hik-Steuerventil, wie wir es heute noch kennen.

Steuerventil Hikp1

Steuerventil Hikp1

Die Vorteile dieser Bauart liegen auf der Hand:

- schnellerer Austausch bei Reparaturen

- der Bremszylinder ist vom Steuerventil getrennt

- deutlich geringeres Gewicht gegenüber der Kunze-Knorr-Bremse

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