Die Bremsenbude

- die Funktion der Kunze-Knorr-Bremse -

Bremsen mit der Kunze-Knorr-Güterzugbremse.

Kkg-Steuerventil, Bremsstellung

Kkg-Steuerventil, Bremsstellung

Bei einer Druckabsenkung in der Hauptluftleitung bewegt sich der Steuerkolben in die Bremsstellung und bewegt dabei auch den Grund- und Abstufungsschieber mit. Dadurch wird als erstes die Verbindung zwischen der A-Kammer und der Hauptluftleitung unterbrochen. Die Übertragungskammer (unter dem Bremsabsperrhahn gezeichnet) nimmt Luft aus der Hauptluftleitung auf, um die Durchschlagsgeschwindigkeit zu erhöhen. Die Druckluft strömt nun von der B-Kammer (grün) über Grund- und Abstufungsschieber über den Umstellhahn "leer-beladen", das Zwischenventil und das Mindestdruckventil (die Funktion kennen wir schon vom Wechselventil des schnellwirkenden Steuerventils) in den Bremszylinder (rot). Ist der Druck in der A-Kammer (hellgelb) unter den Druck in der Hauptluftleitung (gelb) gesunken, geht der Steuerkolben mit dem Abstufungschieber in die Bremsabschlußstellung, der Grundschieber bleibt aber in seiner Lage.

Der Umstellhahn "leer-beladen" hat einen Einfluß auf die Lastabbremsung des Wagens. In der Stellung "beladen" des Lastwechsels wird bei einer Vollbremsung (eine Druckabsenkung in der Hauptluftluftleitung auf 3,5 bar) die B-Kammer entlüftet, wenn ein Druckausgleich zwischen B-Kammer und dem Bremszylinder stattgefunden hat. Das Zwischenventil wird dann von einer Feder gegen den B-Druck bewegt. Es stellt dann eine Verbindung zwischen der B-Kammer und der freien Luft her. Dadurch kann jetzt der A-Druck im Zweikammerzylinder eine zusätzliche Bremskraft ausüben. In der Stellung "leer" des Lastwechsels tritt diese Eigenschaft nicht in Funktion.

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