Die Bremsenbude
- die Funktion der Kunze-Knorr-Personenzugbremse -
Die Druckluft strömt von der Hauptluftleitung (gelb) durch den Bremsabsperrhahn zum Beschleunigungsventil und strömt durch eine Füllnut im Steuerkolben weiter in den B1 -Behälter und füllt diesen auf. Die Druckluft strömt vom Bremsabsperrhahn außerdem weiter durch den Umstellhahn U1 vom Beschleunigungsventil zum Steuerventil.
Kkp-Steuerventil, Füll- und Lösestellung.
Im Steuerventil wird der Steuerkolben in die rechte Endlage bewegt. Dadurch strömt die Druckluft über den Grund- und Abstufungsschieber in die B-Kammer (grün) und bewegt den Zweikammerkolben nach rechts. Von der B-Kammer strömt die Druckluft jetzt durch die x-Bohrung in das Steuerventilgehäuse zur A-Kammer und dem A1 -Behälter und füllt diese auf. In der Lösestellung werden der Bremszylinder und die Ü-Kammer durch den Grund- und Abstufungsschieber mit der freien Luft verbunden und damit entlüftet.