Die Bremsenbude

- Die zweistufige Luftpumpe Bauart Knorr mit P-Steuerung -

Der Luftteil arbeitet im Verbund. Für die Luftzylinder wurden neue Einheits-Plattenventile entwickelt, die sowohl als Saug- als auch Druckventile verwendet werden. Die Ventile sind einzeln von Außen zugänglich. Der Luftteil verdichtet bis zu einem Betriebsdruck von 10 bar.

Eine Schmierpumpe mit Druckluftantrieb vom Niederdruckzylinder aus führt dem Verbrauch entsprechend drei Schmierstellen Öl zu. Geschmiert werden: Dampfzylinder, Niederdruckzylinder und die Kolbenstange. Ölsperren verhindern das Eindringen von Dampf oder Druckluft in die Ölleitung und das Leersaugen der Ölleitung. Die Einstellung der erforderlichen Ölmenge für die einzelnen Schmierstellen erfolgt durch Rändelschrauben mit Einstellmarken an der Schmierpumpe. Eine Handkurbel ermöglicht das Durchdrehen der Schmierpumpe vor der Inbetriebnahme der Luftpumpe, um Öl zu den Verbrauchsstellen zu fördern.

Die Luftleistung der zweistufigen Pumpe beträgt 2000 l/min entspannter Luft. Sie wird auf 8 bar verdichtet. Bei einer mittleren Leistung von 1200 l/min beträgt der Luftliefergrad etwa 80% und der Dampfverbrauch 5kg je m3 geförderter und entspannter Luft.

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung, Schnitt

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung, Schnitt

Die zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung wiegt 235 kg und wird an einer Konsole angebaut. Das Anstellen der Luftpumpe erfolgt vom Führerstand aus durch Drehen an Handrad des Anstellventils. Im laufenden Betrieb der Luftpumpe wird der Gang der Luftpumpe durch einen vom Druck im Hauptluftbehälter beeinflußten Druckregler geregelt.

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem