Die Bremsenbude

- Die zweistufige Luftpumpe Bauart Knorr mit P-Steuerung -

Die Bewegung des Arbeitskolbensatzes erfolgt durch Frischdampf, der über die P-Steuerung in den Dampfzylinder strömt und den Dampfkolben wechselweise von oben und von unten beaufschlagt.

Die Luft wird zunächst über Saugventile in den großen Niederdruckluftzylinder gesaugt, dort vorverdichtet über Druckventile in den kleinen Hochdruckzylinder gedrückt und von da auf den Enddruck verdichtet in den Hauptluftbehälter gepreßt.

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung, Funktionsschema

zweistufige Luftpumpe mit P-Steuerung, Funktionsschema

Beim Aufwärtsgang des Kolbensatzes saugt der Niederdruckluftkolben durch das Ventil S1 freie Luft in den Zylinderraum NLo und drückt sie beim Aufwärtsgang durch Ventil D1 verdichtet in den Zylinderraum HLu. Beim nächsten Abwärtsgang wird die Luft in HLu bis zum Enddruck verdichtet über Ventil D4 in den Hauptluftbehälter gedrückt. Beim Aufwärtsgang des Kolbensatzes wird freie Luft durch Ventil S2 nach NLu gesaugt und beim Abwärtsgang verdichtet über Ventil D2 nach HLo gedrückt, von wo sie beim nächsten Aufwärtsgang über D3 weiter verdichtet zum Hauptluftbehälter gelangt. Sowohl beim Aufwärts- wie beim Abwärtsgang des Kolbensatzes wird also Luft gleichzeitig angesaugt und verdichtet. Die Kolben arbeiten doppeltwirkend.

Auch die zweistufigen Luftpumpen waren bei den immer länger werdenden Zügen nicht mehr ausreichend, um die Druckluftversorgung für den Bremsbetrieb gewährleisten zu können.

Es mußte eine noch leistungsfähigere Bauart geschaffen werden, die bei mehr Förderleistung noch sparsamer im Dampfverbrauch war.

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem