Die Bremsenbude

- Die Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr -

Diese Bauart war die erste Doppelverbundluftpumpe, die hergestellt wurde.

Die 1924 erstmals hergestellte Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr ist neben der Doppelverbundluftpumpe mit P-Steuerung die leistungsfähigste Lokomotivluftpumpe. Die Pumpe verdichtet auf 8 bar Luftdruck im Hauptluftbehälter bei einem Dampfdruck von 12 bar und 90 Doppelhüben in der Minute etwa 3000 Liter entspannter Luft. Der Dampfverbrauch beträgt bei mittlerer Leistung etwa 3,5 kg für 1000 Liter entspannter Luft. Die Pumpe kann auch bei 8 bar Dampfkesseldruck den Hauptluftbehälter auf 8 bar auffüllen.

Der Dampf- und der Luftteil dieser Pumpe arbeiten in Verbundwirkung. Der Dampf arbeitet in einem Hoch- und Niederdruckdampfzylinder, die Luft wird in einem Niederdruck- und einem Hochdruckluftzylinder verdichtet.

Die Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr wiegt 553 kg und wird auf der Lokführerseite der Lokomotive wahlweise am Langkessel, dem Lokomotivrahmen oder der Rauchkammer angebaut.

Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr, Ansicht

Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr, Ansicht

Der Aufbau der Pumpe wird auf der nächsten Seite erklärt.

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