Die Bremsenbude

- Die Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr -

- Wirkungsweise -

Die Nielebock-Steuerung besteht aus dem Hauptsteuerschieber zwischen den beiden Dampfzylindern und dem Hilfssteuerschieber am Hochdruckdampfzylinder. Der Hauptschieber ist ein hohler, oben offener Stufenkolben. Er bildet durch seine ringförmigen Wulste im Schiebergehäuse die drei Verteilerkammern und die beiden Hauptsteuerkammern. Der Hilfsschieber ist ein Kolbenschieber mit zwei gleichgroßen Kolben. Er bildet die drei Verteilerkammern.

Hilfs- und Hauptsteuerschieber der Nielebock-Steuerung

Hilfs- und Hauptsteuerschieber der

Nielebock-Steuerung

Der Hauptsteuerschieber regelt den Fluß von Frischdampf, Verbinderdampf und Abdampf im Hochdruck- und Niederdruckzylinder und bewirkt das gegenläufige Spiel der beiden Arbeitskolbensätze. Entsprechend der Stellung des Hauptschieberkolbens wird abwechselnd der Raum oberhalb oder unterhalb des Hochdruckkolbens mit Frischdampf beschickt. Sind die Räume unterhalb oder oberhalb der Dampfkolben mit Verbinderdampf gefüllt, so wird der Raum oberhalb oder unterhalb des Niederdruckkolbens mit dem Auspuff verbunden.

Der Hauptsteuerschieber seinerseits wird vom Hilfsschieber überwacht, der die untere Hauptsteuerkammer abwechselnd mit dem Auspuff verbindet oder mit Frischdampf beschickt und auf diese Weise im Kräftespiel mit dem ständig in die obere Hauptsteuerkammer einströmenden Frischdampf die Hauptschieberbewegung regelt.

Der Hilfssteuerschieber selbst wird vom Niederdruckluftkolben mechanisch in die obere Stellung geschoben und durch Frischdampf in die untere Stellung gedrückt, sobald der Hochdruckdampfkolben vor dem unteren Hubwechsel eine Bohrung überschleift.

Bei der Nielebock-Steuerung löst also der Hilfsschieber die Steuerbewegung des Hauptschiebers aus, welcher wiederum die Dampfverteilung in den Dampfzylindern regelt.

Auch das Luftteil arbeitet zweistufig: Die im Niederdruckluftzylinder angesaugte Frischluft wird auf eine Stufe verdichtet in den Hochdruckzylinder gedrückt und dort weiter verdichtet zum Hauptluftbehälter gedrückt.

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