Die Bremsenbude

- Die Doppelverbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr -

- Dampfteil -

Das Dampfteil enthält in einem Gußstück die beiden nebeneinander liegenden Dampfzylinder und ist außen zum Schutz gegen Wärmeverlust mit einem Blechmantel verkleidet, der mit Glaswolle oder Holz gefüllt ist.

Ein selbsttätiges Entwässerungsventil unten an jedem Dampfzylinder läßt das Niederschlagwasser beim Stillstand der Pumpe ab.

Zwischen den beiden Dampfzylindern ist der Hauptschieber der Nielebock-Steuerung, am Hochdruckdampfzylinder der Hilfsschieber senkrecht angeordnet.

Frischdampfeintritt und Abdampfaustritt erfolgen seitlich an den Dampfzylindern.

Das Dampfteil ist verwendbar für einen Druck bis 16 bar. Bei mittlerer Leistung arbeitet die Doppelverbundluftpumpe mit 40 bis 50 Doppelhüben je Minute, bei größerer Förderleistung wird die Hubzahl auf 90 bis 100 Doppelhübe gesteigert.

- Mittelteil -

Das Mittelteil dient zur Führung der beiden Kolbenstangen. Gleichzeitig bildet es den Boden des Dampfteils und den Deckel des Luftteils.

Im Mittelteil wird außerdem die Stößelstange des Hilfsschiebers der Nielebock-Steuerung geführt, die vom Niederdruck-Luftkolben betätigt wird.

- Luftteil -

Im Luftteil sind Niederdruck- und Hochdruck-Luftzylinder in einem Gußstück vereint. Die Luftkanäle sind dank der gegenläufigen Kolbenbewegung einfach geführt. Die Luft wird durch einen mit Sieb versehenen Saugkopf angesaugt. Der Saugkopf ist abnehmbar und kann unter Zwischenschaltung eines Rohrstückes an eine staubgeschützte Stelle der Lokomotive verlegt werden.

Den unteren Abschluß des Luftteils bildet eine abnehmbare Bodenplatte. An ihr sind auch die Entwässerungshähne unter dem Niederdruck- und Hochdruck-Luftzylinder angebracht, um Niederschlagwasser abzulassen, wenn die Pumpe längere Zeit gestanden hat. Kühlrippen an den Luftzylinderwänden und an der Bodenplatte verhüten einen zu hohen Temperaturanstieg des Luftteils.

Die Saug- und Druckventile sind im Mittelteil und in der Bodenplatte untergebracht. Dampfteil und Luftteil sind mit dem Mittelteil verschraubt. Paßstifte sichern die genaue Führung der Kolbenstangen und Kolben in den Dampf- und Luftzylindern.

Zur Befestigung der Luftpumpe an der Lokomotive dienen waagerechte Leisten, die am Mittelteil der Luftpumpe angegossen sind.

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