Die Bremsenbude

- das Führerbremsventil Bauart Knorr mit Flachschieber -

Diese Bauart ist die erste Bauart, die in einem größeren Umfang beschafft wurde. Es wurden damit bevorzugt die neugebauten Lokomotiven ausgerüstet, z.B. die preußische S10. Diese Bauart hat auch endlich eine Ausgleicheinrichtung, die es ermöglicht die Dauer der Bedienhandlung von der Zuglänge unabhängig zu machen.

Führerbremsventil Bauart Knorr mit Flachschieber

Führerbremsventil Bauart Knorr mit Flachschieber

Das Führerbremsventil hat 6 Stellungen:

I - die Füll- und Lösestellung, II - die Fahrtstellung,

 III - die Mittelstellung, IV - die Bremsabschlußstellung,

 V - die Betriebsbremsstellung, VI - die Schnellbremsstellung.

Die Funktion des Führerbremsventils mit Flachschieber wird auf der folgenden Seite erklärt.

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