Die Bremsenbude

- das Führerbremsventil Bauart Knorr mit Drehschieber -

 

Das Führerbremsventil Bauart Knorr mit Drehschieber hat wie sein Vorgänger 6 Stellungen.

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Füll- und Lösestellung

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Füll- und Lösestellung

In der Füll- und Lösestellung wird die Hauptluftleitung über einen großen Querschnitt direkt mit dem Hauptluftbehälter verbunden. Der Ausgleichbehälter wird nicht mit aufgefüllt. Diese Stellung wird zum erstmaligen Füllen der Hauptluftleitung benutzt oder zum Lösen der Bremsen nach einer starken Bremsstufe. Diese Stellung darf nicht beliebig lange benutzt werden, da sonst der Druck in der Hauptluftleitung und damit auch in den Hilfsluftbehältern und den A-Kammern der Steuerventile über 5 bar ansteigt. Die Bremsen sind dann überladen.

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Fahrtstellung

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Fahrtstellung

In der Fahrtstellung wird die Druckluft vom Hauptluftbehälter zum Schnelldruckregler geleitet. Im Regelfall ist der Schnelldruckregler auf 5 bar eingestellt. Vom Schnelldruckregler strömt die Druckluft weiter in die Hauptluftleitung. Der Ausgleichbehälter wird nun ebenfalls aufgefüllt. Mit dieser Stellung des Führerbremsventils werden die Bremsen im Zug gelöst.

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