Die Bremsenbude

- das Führerbremsventil Bauart Knorr mit Drehschieber -

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Mittelstellung

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Mittelstellung

In der Mittelstellung sind alle Verbindungen über den Drehschieber im Führerbremsventil geschlossen. Diese Stellung wird bei einer vollen Bremsprobe benutzt, um die Dichtheit der Hauptluftleitung zu prüfen. Bei nicht benutztem Führerbremsventil ist diese Stellung ebenfalls zu verwenden, z.B. bei Vorspann durch eine andere Lokomotive, als Schlußlok oder bei einem Führerstandswechsel. In der Mittelstellung läßt sich beim Führerbremsventil Knorr Nr.7 der Griff des Führerbremshebels abziehen, das Führerbremsventil Knorr Nr.10 kann nur in dieser Stellung verschlossen werden.

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Bremsabschlußstellung

Führerbremsventil Knorr Nr.8, Bremsabschlußstellung

Die Abschlußstellung hält eine eingeleitete Brems- oder Lösestufe fest. Der Kanal zum Ausgleichbehälter und zum Schnelldruckregler ist verschlossen. Die Ausgleicheinrichtung wirkt jedoch noch von der vorausgegangenen Brems- oder Lösestufe. Ist der Druckausgleich zwischen dem Ausgleichbehälter und der Hauptluftleitung erfolgt, schließt der Ausgleichschieber die Verbindung ins Freie.

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