Die Bremsenbude

- Das Führerbremsventil Bauart Knorr St 125 -

Das Führerbremsventil Knorr St 125 ist für die Bedienung der indirekten Bremse auf Fahrzeugen mit einem oder zwei Führerständen vorgesehen. 

Die bauliche Ausführung kann variieren, auf Kleinlokomotiven wird das Ventil ohne Schloß angetroffen, auch der Handgriff kann hier andere Formen haben.

Führerbremsventil Bauart Knorr St 125, Ansicht

Führerbremsventil Bauart Knorr St 125, Ansicht

 

Die Druckluftversorgung des Ventils erfolgt vom Hauptluftbehälter aus, allerdings ist hier ein Schnelldruckregler VSR 3 oder VSR 4 zwischengeschaltet. Der Speisedruck beträgt also maximal 5 bar, ein Füllstoß kann nicht gegeben werden.

Schnelldruckregler VSR 4 mit Ventilträger.

Schnelldruckregler VSR 4 mit Ventilträger

Konstruktiv ist das Ventil sehr einfach gehalten, ein Federbelasteter Drehschieber läuft auf dem Schieberspiegel des Unterteils.

Führerbremsventil Bauart Knorr St 125, Schnitt

Führerbremsventil Bauart Knorr St 125, Schnitt

Die Bedienung und Funktion des Ventils wird auf der folgenden Seite beschrieben.

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem