Die Bremsenbude

- Das Führerbremsventil Bauart Knorr St 125 -

- Die Bedienung des Führerbremsventils -

Das Führerbremsventil Knorr St 125 hat sechs Stellungen.

Lösen:

In dieser Stellung wird die Hauptluftleitung schnell über einen großen Querschnitt im Drehschieber auf den Regeldruck aufgefüllt. Diese Stellung wird zum Auffüllen eines Zuges und zum Lösen nach einer starken Bremsstufe verwendet.

Fahrt:

Druckluftverluste in der Hauptluftleitung werden durch eine kleine Öffnung im Drehschieber sofort ersetzt. Diese Stellung genügt zum Lösen der Bremsen nach einer kleinen Bremsstufe.

Abschluß:

Die Verbindung zur Hauptluftleitung ist unterbrochen. Diese Stellung wird benutzt, um eine Brems- oder Lösestufe zu beenden. Nur in dieser Stellung kann das Ventil verschlossen werden.

Stellungen des Führerbremsventils Knorr St 125

Stellungen des Führerbremsventils Knorr St 125

Betriebsbremse I:

Diese Stellung wird zum Bremsen bei kurzer Zuglänge verwendet. Die Hauptluftleitung wird über einen kleinen Querschnitt entlüftet.

Betriebsbremse II:

Diese Stellung wird zum Bremsen bei längeren Zügen verwendet. Hierbei wird die Hauptluftleitung über einen größeren Querschnitt entlüftet.

Schnellbremse:

Die Hauptluftleitung wird über einen sehr großen Querschnitt entlüftet.

 

Das Führerbremsventil Knorr St 125 ist heute noch in Gebrauch, zum Beispiel auf den Triebwagen der BR 772/972. Hier ist es zusätzlich mit einem Schnappschalter zur Betätigung der Magnetschienenbremse ausgerüstet.

Führerbremsventil Knorr St 125 mit Schnappschalter

zurück / back / tilbage  zur Anfangsseite / to the beginning / til start  vorwärts / forward / frem