Die Bremsenbude

- die Hildebrand-Knorr-Bremse Hiks -

Für die steigenden Ansprüche des Schnellzugverkehrs in den dreißiger Jahren mußte eine weitere Variante der Hik-Bremse konstruiert werden. Die Wirkungsweise der Kks-Bremse fiel von vornherein aus, da es nicht mehr möglich war noch größere Bremszylinder unter den Wagen einzubauen.

Es mußten also andere Bauteile entwickelt werden, die eine zweistufige Abbremsung ermöglichten. Die Übersetzung der Hebel im Bremsgestänge wurde so geändert, daß die Abbremsung von 80% bei einem Bremszylinderdruck von etwa 1,57 bar erreicht wird. Die Abbremsung von 130% wird  nach 5 Sekunden, die Abbremsung von 220% nach 8-9 Sekunden bei einem Bremszylinderdruck von 4 bar erreicht.

Das Steuerventil Hiks füllt den Bremszylinder nicht mehr direkt über das Nebensteuerventil, sondern liefert einen Vorsteuerdruck CB vom Hauptsteuerventil zum Druckübersetzer, welcher dann den Bremszylinder füllt.

Was ist ein Druckübersetzer?

Druckübersetzer Dü13 der Hiks-Bremse

Druckübersetzer Dü13 der Hiks-Bremse

Ein Druckübersetzer ist ein Bauteil, auf das mehrere Steuerdrücke einwirken. Er hat die Aufgabe den Bremszylinder mit Druckluft zu füllen und zu entlüften. Ein Druckübersetzer ist erforderlich, wenn sehr große Luftmengen in sehr kurzer Zeit strömen müssen. Die Querschnitte in einen Steuerventil lassen das nicht zu. Auf den Druckübersetzer wirkt auch ein Steuerdruck vom Achslagerbremsdruckregler. Dieser Druck beeinflußt die Abbremsung des Fahrzeugs.

Schnitt durch den Druckübersetzer Dü13 der Hiks-Bremse

Der Aufbau und die Funktion eines Achslagerbremsdruckreglers wird auf der folgenden Seite erklärt.

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