Die Bremsenbude

- Die einstufige Luftpumpe Bauart Knorr mit Hohlventilen -

Zum Einfüllen der Schmiermittel in den Luftzylinder 4 wird der am Mittelteil der Luftpumpe angeordnete Schmierhahn 36 benutzt.

Für die Schmierung der Dampfzylinder wird eine handbetätigte Ölpumpe verwendet.

handbetätigte Ölpumpe für ein- und zweistufige Luftpumpen

handbetätigte Ölpumpe für ein- und zweistufige Luftpumpen

Vor der Inbetriebnahme der Luftpumpe wird der Handhebel eingedrückt und der Behälter mit dem vorgeschriebenem Schmieröl gefüllt. Wird das Dampfventil geöffnet und der Hebel der Ölpumpe nochmals niedergedrückt, dann gelangt das Öl durch das Verbindungsrohr nach dem Sammelbehälter s im Dampfzylinderdeckel 1, wo es durch zwei Verteiler 47 unmittelbar den beiden Schieberkammern d, r und mit Hilfe des Dampfes auch dem Dampfzylinder 2 zugeführt wird.

Dampfzylinderdeckel der ein- und zweistufigen Luftpumpe mit Hohlventilen

 Durch mehrmaliges Niederdrücken des Hebels wird der Sammelbehälter s mit Öl gefüllt, dieses Öl läuft anfangs durch die großen Bohrungen oben in den Verteilern 47 den Schiebern und dem Dampfzylinder zu und schmiert sie ausreichend, während später durch die unteren kleinen Bohrungen nur ein tropfenweises Schmieren erfolgt.

Diese Schmierpumpe wird bei den ein- und zweistufigen Luftpumpen mit Hohlventilen verwendet.

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